Rundum gesund bleiben mithilfe eines Nackenstuetzkissens

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Ein vernünftiges Kissen sorgt für einen ausgewogenen Schlaf!
Wenn du wie die meisten Menschen bist, hast du nicht viel über dein Kissen nachgedacht, aber wenn dein Schlaf nicht ideal ist, solltest du es tun. Das Schlafen ist eine kritische Erholungsphase für unseren Körper und unseren Geist, und wenn Sie Schwierigkeiten beim Schlafen oder Aufwachen mit Schmerzen haben, besonders in Ihrem Nacken, Ihren Schultern oder Ihrem Rücken, kann es mit Ihrem Kissen zusammenhängen. Ihr Kissen allein kann oft die Ursache für Ihre Schmerzen und vor allem Nackenschmerzen sein. Der Hals ist nach Angaben der American Chiropractic Association einer der anfälligsten Bereiche des Körpers für Schmerzen und Verletzungen. Die Wahl des richtigen Kissens hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab, wie z.B. Ihrer Schlafposition, Ihrem Gewicht, Ihrer Schlaftemperatur und der Anatomie Ihres Hals- und Schulterbereichs. Hier finden Sie weitere Informationen über Nackenstützkissen. Einige der häufigsten Ursachen für kissenbedingte Nackenschmerzen sind:

  • Dein Kissen ist zu dünn oder zu dick.
  • Dein Kissen passt nicht gut zu deiner Schlafposition.
  • Dein Kissen lässt dich schwitzen oder heiß schlafen.
  • Dein Kissen stützt nicht gut deinen Nacken oder deine Schultern.

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Ideale Kissenposition für Nackenschmerzen Betroffene
Wenn Sie schlafen, sollten Sie versuchen, eine neutrale Wirbelsäulenposition zu finden, in der Ihr Kissen es ermöglicht, dass Ihre Wirbelsäule gerade und übermäßig gestützt wird (was eine Aufwärtsbeuge in Ihrer Wirbelsäule verursacht) oder unterstützt wird (was eine Abwärtsbeuge in Ihrer Wirbelsäule verursacht). Denken Sie daran, je nach Ihrer Schlafposition benötigen Sie möglicherweise ein dickeres oder dünneres Kissen, um diese neutrale Position zu finden. Als Faustregel gilt Folgendes. Auch kann es hilfreich sein, wenn ein Partner einen Blick auf Ihre Position wirft, da es manchmal schwierig ist, sich selbst zu beobachten.

Für Seitenschläfer:

Halten Sie Ihre Wirbelsäule auf gleicher Höhe mit der Oberfläche Ihrer Matratze (Seitenansicht).
Stellen Sie sicher, dass Ihr Kissen von der Basis Ihres Halses bis zur Spitze Ihres Kopfes Halt bietet.
Legen Sie Ihr Kissen auf die Schultern.
Für Rückenschläfer:

Halten Sie Ihre Wirbelsäule gerade (Blick von oben auf Ihre Matratze) mit minimalen Flexionsverdrehungen im Nacken.
Stellen Sie sicher, dass Ihr Kissen es Ihnen ermöglicht, dass Nase und Kinn auf gleicher Höhe liegen – dieser Test kann sicherstellen, dass Ihr Kopf nicht zu hoch oder zu niedrig ist.
Stellen Sie sicher, dass Ihr Kissen von der Basis Ihres Halses bis zur Spitze Ihres Kopfes Halt bietet.
Legen Sie Ihr Kissen auf die Schultern.

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